Feuerwehr zieht Bilanz

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Töging a. Inn fand im Gasthaus Springer statt. Vor der Jahreshauptversammlung wurde ein Gedenkgottesdienst für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche St. Johann Baptist abgehalten.

Zur Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Christian Ortmeier neben der aktiven Mannschaft, der Jugendgruppe und der AH-Truppe auch viele Gäste begrüßen.

In seinem Bericht ging Christian Ortmeier auf die Aktivitäten des Feuerwehrvereins im vergangen Jahr ein. Neben dem Weinfest wurden zur Mittelbeschaffung zwei Altpapier- und Altkleidersammlungen und der Kuchenverkauf am Herbstfest durchgeführt. Im Rahmen der Kameradschaftspflege wurde ein Kameradschaftsabend veranstaltet. Die Beteiligung an den Stadtmeisterschaften im Stockschießen, Kegeln und Luftgewehrschießen zählen auch zu den Vereinsaktivitäten.

Nach den Ausführungen des Vorsitzenden verlass der Kassier Klaus Eckert seinen Bericht. Die Entlastung des Vorstands erfolgte auf Vorschlag des Kassenprüfers Hans Kaiser. Der Kommandant Thomas Weggartner erläuterte in seinem Bericht die Einsatzzahlen und ging auf einige Einsätze näher ein. So musste die Wehr im Jahr 2016 zu 10 Bränden, 55 technischen Hilfeleistungen und 14 Unwettereinsätzen ausrücken. Hinzu kamen 12 sonstige Hilfeleistungen und 24 Einsätze bei Brandmeldeanlegen bei denen kein Eingreifen unserer Wehr notwendig war. Für die Abarbeitung dieser Einsätze waren 2.007 Stunden erforderlich.

Auch der Jugendwart Christian Vetter und der Atemschutzbeauftragte Robert Oswald trugen ihre Berichte vor. Am Ende richteten noch einige Gäste ihre Grußworte an die Versammlung. Nachdem keine Wünsche oder Anträge vorgetragen wurden, schloss der Vorsitzende Christian Ortmeier die Versammlung.

Jahresbericht 2016.pdf