Einsatz 3 - vier Tage im Schnee-Einsatz im Lk. BGL

Vier anstrengende Tage haben wir im Landkreis Berchtesgaden verbracht. Mit einem Hilfeleistungskontingent des Landkreises Altötting unterstützten wir, insgesamt 26 verschiedene Kameraden, jeweils 11 am Tag, unsere Kameraden im Berchtesgadener Land. Um 6 Uhr ging es ab Altötting im Konvoi los. Mit unserem MTW und dem Bundfahrzeug fuhren wir voll bepackt mit Schneeketten, Schneeschaufeln, Absturzsicherungsausrüstung, Leinen, Planen und Proviant zum Aufstellplatz in Bischofswiesen. Anschließend wurden die Kräfte aus Altötting aufgeteilt und nach Priorität festgelegten Häusern zugeteilt.

Am ersten Tag war die Feuerwehr Töging mit den Kameraden aus Neuötting in Schönau am Königsee um ein sehr großes Dach zu räumen. Dieses Gebäude wäre für eine Evakuierung aus anderen Häusern als Notunterkunft zur Verfügung gestanden. Hier war die Dringlichkeit sehr hoch, dass Gebäude von der Schneelast zu befreien. Tag zwei verbrachten wir in Ramsau, um ebenfalls die Turnhalle und das Schulgebäude vom Schnee zu befreien. Für eine eventuelle Evakuierung von Personen bei einem Lawinenabgang in der Gemeinde. Wieder verstärkt mit den Kameraden aus Neuötting wurde das ebenfalls zu einer Tagesaufgabe.

Die Tage 3 und 4 waren wir mit Privathäusern, die unter der hohen Schneelast bereits an die Grenzen der Tragfähigkeit gekommen waren beschäftigt. Am dritten Tag schaufelten wir gemeinsam mit den Kameraden aus Burghausen zwei Häuser frei. Am vierten und letzten Tag kam die Verstärkung von der Bereitschaftspolizei. Die Damen und Herren der Polizei mussten wir erst in diese gefährliche Tätigkeit einweisen, da keiner von ihnen jemals Arbeiten in einem absturzgefährdeten Bereich durchgeführt hat. Nach der Einweisung zeigten sich „unsere Helfer“ als gute Unterstützung und es wurde ein voller Erfolg.

Mit über 600 Stunden haben unsere Kameraden in Berchtesgaden eine sehr wertvolle Hilfe geleistet und mit Sicherheit über 100 Tonnen Schnee von den Dächern geräumt. Um diese Leistung bringen zu können mussten alle zupacken. Jeden Tag waren viele Helfer im Feuerwehrhaus um die Fahrzeuge, Proviant und das Material vorzubereiten für den nächsten Einsatztag. Das war eine tolle Mannschaftsleistung!

Einsatz-Nr.: 3, 5, 6, 7
Datum/Uhrzeit: 11.01.2019 / 05:30 + 3 Tage in Folge