Einsatz 20 - Trümmerfeld auf der Autobahn

Die Alarmierung für die Feuerwehr Töging war nur „Verkehrsabsicherung mit dem Verkehrssicherungsanhänger“. Schon auf der Anfahrt konnten wir feststellen, dass es sich um einen schweren Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen handelt. Bereits einige hundert Meter vor dem ersten verunfallten Fahrzeug waren die ersten Trümmerteile auf der Fahrbahn zu sehen. Das Trümmerfeld zog sich weit über 500 Meter. Dieser Abstand lässt auf eine sehr hohe Geschwindigkeit der beiden Fahrzeuge schließen.

Die Feuerwehren Erharting, Mössling und Töging mussten jeweils die Fahrer der beiden Sportwägen aus den Fahrzeugen befreien. Die Lage der Fahrzeuge war ca. 250 Meter voneinander entfernt. Durch die starke Deformierung der Fahrzeuge gestaltete sich die Rettung der Personen sehr aufwändig. Die schwer verletzten Fahrer wurden dem Rettungsdienst übergeben. Da eine Person mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert wurde, musste die Fahrbahn für die Landung ausgeleuchtet werden.

Ein Gutachter der Staatsanwaltschaft forderte die Ausleuchtung des Unfallortes über längere Zeit.  Die anschließende Reinigung der Autobahn, der Abtransport der zerstörten PKW’s  ergab insgesamt eine Sperrung von über drei Stunden. Für diese Sperrung waren noch die Feuerwehren aus Winhöring  und Ampfing im Einsatz. Die Feuerwehr Winhöring beseitigte noch einige Trümmerteile auf der Gegenfahrbahn.

Einsatz-Nr.: 20
Datum/Uhrzeit:

09.03.2019 / 20:46

Ort: BAB94 -> Passau
Alarmmeldung: 2 PKW, Person eingeklemmt
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1, LF16/12, HLF20/16, TLF24/50 + P250, GW-Logistik 1+ VSA
Weiter Kräfte: Feuerwehr Erharting, Mößling, Ampfing, Winhöring, BRK mit UG-SanEL