Einmal lüften, aber schnell!

Um bei Bränden möglichst wenig Rauch in ungefährdete, sichere Bereiche entweichen zu lassen, verwendet die Feuerwehr sogenannte Rauchschutzvorhänge. Den Umgang mit diesen, erlernten die Jugendlichen in der letzten Jugendübung. Da es etwas knifflig ist, den Vorhang in einen Türrahmen zu setzen und zu fixieren ist hier regelmäßige Übung Pflicht. Nachdem dieser richtig eingesetzt ist, wird die dahinter liegende Tür und ein Fenster im Raum geöffnet und der Rauch mit unserem Überdrucklüfter aus dem Zimmer geblasen. Wie unsere drei verschiedenen Lüfter, ein Elektro- und zwei Benzinlüfter, funktionieren, wurde den Jugendlichen zuvor gezeigt. Im Gebäude übten wir mit unserem Elektrolüfter, um kein giftiges Abgas einzuatmen. Die Feuerwehranwärter waren sichtlich erstaunt, wie viel Luft ausgeblasen wird und wie schnell ein Raum entraucht ist.