Einsatz 65, 66 - Heißer Tag - zwei große Einsätze

Als „heißer“ Freitag wird der 28.06.2019 in die Chroniken der Feuerwehr Töging eingehen, und das ist wortwörtlich gemeint.

Um 16:38 Uhr wurde die Feuerwehr Burghausen durch die Rettungsleitstelle Traunstein zu einem Brand auf dem Werksgelände einer Bus-Firma in Burghausen alarmiert. Im Verlauf der ersten Viertel-Stunde wurde durch die Burghauser Einsatzleitung die ausgelöste Alarmstufe erhöht und die Wehren aus Raitenhaslach, Mehring, Burgkirchen an der Alz sowie die Unterstützungsgruppe „Örtliche Einsatzleitung“ aus Garching / Alz zum Einsatzort nach Burghausen alarmiert. Die Feuerwehren aus Altötting und Töging wurden mit Ihren Großtanklöschfahrzeugen zur Einsatzstelle beordert, als Begleitkommando fuhr aus Töging zusätzlich noch ein Löschgruppenfahrzeug mit.

Am Einsatzort angekommen wurden die Löscharbeiten durch die Töginger Kräfte unterstützt welche mittlerweile auch Unterstützung durch die Werkfeuerwehr der Wacker Chemie erhielten. Das BRK war mit der Schnelleinsatzgruppe Transport ebenfalls vor Ort um die Versorgung von Verletzten sicherzustellen.

Um 18:07 kam es dann zu einem Brand eines VW-Busses im Bereich der Hauptstraße in Töging durch den für die Feuerwehr Töging sowie die Feuerwehr Erharting Voll-Alarm ausgelöst wurde.

Erschwerend kam bei diesem Einsatz hinzu das sich eine volle Gasflasche an Bord des brennenden Fahrzeugs befand die den Einsatz noch gefährlicher machte. Es drohte hierbei eine Explosion der Gasflasche.

Es gelang der in Töging verbliebenen Mannschaft die Gasflasche zu kühlen und zu sichern, das Fahrzeug wurde mittels Schaumangriff abgelöscht.

Trotz dieser Doppelbelastung durch zwei große Einsätze die den Töginger Feuerwehrleuten alles abverlangten, konnten alle Aufträge erfolgreich ausgeführt werden.

Besonders hervorzuheben ist hierbei der Einsatz von 2 Kameraden die heute frisch von einem Lehrgang von der Feuerwehrschule Würzburg zurückkamen und ca. 20 Minuten nach Ihrer Ankunft in Töging bereits wieder im Einsatz standen, ein Bericht hierzu wird ebenfalls folgen.

Brandeinsatz in Burghausen

Brandeinsatz in Töging