Einsatz 68 - Dachstuhlbrand in Neumarkt St. Veit

Auch das 1. Juli-Wochende wird so manchem Töginger Feuerwehr-Mann sicher lange im Gedächtnis bleiben.

Das Wochenende begann für uns am Freitag mit dem Aufbau des Weinfestes.

Am Samstag waren wir bereits um 10:00 Uhr am Feuerwehrhaus um die letzten Arbeiten für das Weinfest auf unserem Gelände abzuschließen und unsere Pforten ab 17:00 Uhr für die Bevölkerung zu öffnen.

Abgesehen von einem kurzen Regenschauer war das Weinfest wieder von bestem Wetter und wunderbarer Stimmung geprägt. Die umfangreichen Aufräumarbeiten begannen im Anschluss an das Weinfest und konnten gegen 5:00 Uhr morgens abgeschlossen werden.

Nach einer „kurzen Pause“ trafen wir uns bereits am Sonntag wieder um 13:00 Uhr um weiter auf zu räumen.

Noch während wir unser Feuerwehrhaus auf Vordermann bringen wollten, wurden wir zu einem Großbrand nach Neumarkt St. Veit alarmiert, bei dem wir die Kameraden vor Ort mit Atemschutzgeräteträgern sowie unserem Teleskopmast unterstützten. Die Situation gestaltete sich aufgrund der unbekannten Bausubstanz und der engen Bebauung vor Ort als schwierig. Es bedurfte massiven Löschangriffen der zahlreichen vor Ort befindlichen Einsatzkräfte bis sich ein Löscherfolg einstellen konnte.

Der Einsatz dauerte für uns bis 20:30 Uhr und endete mit dem Aufrüsten unserer Fahrzeuge so dass wir ab ca. 21:00 Uhr unseren wohlverdienten „Feierabend“ antreten konnten.