Einsatz 75,76 - Hitzewelle löst 2 Brände in 24h aus

Am 24.07. wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Winhöring, Pleiskirchen und Erharting zu einem brennenden Weizenfeld alarmiert. Wir konnten mittels massiven Löschangriff aller Einheiten die Flammen schnell unter Kontrolle bringen und ablöschen. Besonderes Lob gebührt hierbei einem benachbarten Landwirt der geistesgegenwärtig einen Großteil der Brandes mittels seines Güllefasses bereits gelöscht hatte bis zu unserem Eintreffen.

Am 25.07. nachmittags galt es den nächsten Brand zu bekämpfen: ein Balkonbrand wurde durch aufmerksame Nachbarn gemeldet. Schon kurz nach der Alarmierung waren wir bereits am Einsatzort und gingen zum Löschangriff über. Es brannte zum Glück nur ein Teil eines Holzbalkons. Die Balken konnten rasch abgelöscht werden. Eine Ursache der beiden Brände ist derzeit noch nicht klar, die anhaltende Hitzeperiode und der intensive Sonnenschein kann dabei aber sicherlich eine große Rolle gespielt haben.