Atemschutztage bei der FFW Freilassing

Zu einer kleinen Tradition im Übungskalender der Feuerwehr Töging am Inn gehört die Fahrt unserer Atemschutzgeräteträger zur Übung bei den Kameraden der Feuerwehr Freilassing. Diese haben in Ihrem Feuerwehrhaus eine eigene Übungsstrecke und weitere Möglichkeiten unter Realbedingungen zu üben wie z.B. schlechte Sicht, unklare Lagen, unklare bauliche Verhältnisse.

Das diese Übungen sich bewähren, haben einige Einsätze dieses Jahr schon gezeigt, da die notwendig Ruhe und Routine beim Vorgehen bei Zimmerbränden gefahrlos geübt werden kann. Nach den Übungen wurde das Vorgehen unserer Trupps gemeinsam mit den Kameraden aus Freilassing besprochen und bewertet. Man kann abschließend sagen, dass die Übungen jedes Mal auf neues lehrreich sind. Wir hoffen jedoch, dass wir dieses Wissen und das antrainierte Vorgehen nicht allzu oft anwenden müssen.

Wir bedanken uns außerordentlich bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Freilassing für dieses Übungsangebot!