Übung beim Verbund in Töging

Zu einer besonderen Übung kam es letzten Dienstag in Töging. Zusammen mit der Drehleiter der Feuerwehr Mühldorf am Inn haben wir am Gebäude des Verbundes in der Werkstraße geübt. Schwerpunkt war dabei der Aufbau der beiden Hubrettungsfahrzeuge welche auch im Ernstfall die Rettung von Personen aus den oberen Stockwerken vornehmen würden.

Zusätzlich konnten wir mittels unserer Überdrucklüfter sicherstellen, dass das Treppenhaus welches als zusätzlicher Angriffs- und Fluchtweg dient im Ernstfall rauchfrei blieb! Hervorragende Dienste leisteten hierbei die Rauchvorhänge.

Als Übungsbeobachter konnten wir hierbei auch Kreisbrandinspektor Martin Estermaier begrüßen der das Geschehen sehr interessiert verfolgte. Die Nachbesprechung der Übung fand im Feuerwehrhaus Töging statt. Bei dieser Besprechung wurde noch einmal die gesamte Übung durchgesprochen um das Erlernte zu vertiefen und etwaige Unstimmigkeiten oder Fehler festzustellen und entsprechend abzustellen.