Einsatz 110 - Baugrubenunfall an der Kraftwerksbaustelle

Am Montag den 09.12.2019 wurden wir um 17:03 Uhr wurden wir zusammen mit dem HVO Töging, und dem BRK unter dem Stichwort "Retten aus Höhen und Tiefen" auf die Verbundbaustelle am Kraftwerk Töging alarmiert.

Eine Person war im Rahmen der Arbeiten auf der Baustelle kurzzeitig zwischen einem Container und einem Baugerät eingeklemmt. Der Arbeiter wurde dadurch leicht verletzt war jedoch nicht mehr gehfähig. Das Problem der Einsatzstelle war der große Höhenunterschied der zwischen dem Verletzten und dem Rettungswagen zu überwinden galt. An dieser Stelle war die Baugrube 7 Meter tief, teilweise sogar bis zu 30 Meter.

Der verletzte Arbeiter wurde mittels Schleifkorbtrage, Flaschenzug und redundanter Sicherung aus der Baugrube gerettet und an den Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus gerbracht.

Einsatz-Nr.: 110
Datum/Uhrzeit: