Weinfest Drive-In Fazit

Es war im März 2020 als die Maßnahmen aufgrund Corona immer schärfer wurden und letztendlich mit Kontaktbeschränkungen und dem Verbot aller Großveranstaltungen auch unser traditionelles Weinfest unmöglich machten. Doch dann tauchte die Idee auf, das man ja eine Art Weinverkauf auf Bestellung anbieten könne. Nach ersten Gesprächen zwischen dem 2. Vorstand Sascha Snaider und Carsten Musch wuchs aus einer Schnapsidee ein Gedankenspiel welches letztendlich mit der Idee für ein „Weinfest light“ endete. Eine Befragung der Mannschaft ob man gewillt ist so etwas zu machen brachte dabei ein klares Ergebnis: Wir ziehen das durch und gehen hier neue Wege. Die Befragung der zuständigen Gesundheits- und Ordnungsämter war natürlich die Voraussetzung für die weitere Organisation. Zustimmung erhielten wir dabei von allen Seiten. In etlichen Skype-Konferenzen wuchs diese Idee immer mehr und gipfelte im Weinfest-Drive In der sogar seinen eigenen Web-Shop hatte. Zusätzlich wurden über die üblichen Wege auch Bestellzettel an alle Haushalte verteilt um wirklichen jedem Bürger die Möglichkeit zu geben, sich etwas zu bestellen. Neben der ursprünglich geplanten Pizza und dem obligatorischen Wein kam hierbei noch die Idee der Steckerlfische hinzu die komplett ausverkauft waren. Und so fanden sich in den Mittagsstunden des 04.07.2020 etwa 40 Feuerwehrleute ein die hier entsprechende Stationen aufbauten und sich ans Werk machten um den Teig für Pizza oder Flammkuchen herzurichten oder die Grillstation für den Steckerlfisch vorzubereiten.

Das es sich diesmal ein Weinfest unter erschwerten Bedingungen handelte zeigt diese Anekdote die einigen unserer Leute nochmal eine schlaflose Nacht bereitet hatte: Der Wein unseres Händlers sollte bereits am Freitag Abend in Töging sein um entsprechend eingekühlt zu werden. Nur war dieser Freitag Abend nicht da! Ein kurzes Telefonat mit dem Händler führte zum dem Ergebnis das die KOMPLETTE Weinlieferung für unser Fest verunglückte und zu Bruch ging... Da unser Weinhändler aber die Wichtigkeit und Dringlichkeit sah setzte er sich persönlich hinters Steuer und sorgte dafür das am frühen Samstag Morgen die bestellten Weine noch rechtzeitig in Töging ankamen

Ein großer Dank daher an das Weingut Dietz der solch einen Wahnsinnseinsatz gezeigt hat!

Um Punkt 16:00 Uhr gingen dann unsere Schranken auf und wir konnten die Aktion starten. Es kam während des gesamten Verlaufs zu keinen größeren Rückstaus wie befürchtet. Man konnte eher viele lachende und glückliche Gesicher unter den Masken erkennen, bei unseren Kunden genauso wie bei uns. Große Dankbarkeit schlug auch unseren Auslieferungstrupps entgegen welche die Risikogruppen in Töging mit den von uns angebotenen Spezialitäten belieferte. So verlief die gesamte Veranstaltung ohne größere Probleme. Ein großes Kompliment MUSS dabei ganz klar an alle Helfer gehen, sei es vor oder hinter den Kulissen. Das war hier in allen Bereichen geleistet wurde, war schlichtweg großartig. Man hatte als Beobachter den Eindruck dass die Feuerwehr Töging noch nie was Anderes gemacht hätte als eine solche Aktion durchzuführen. Als der Letzte Kunde dann glücklich und zufrieden mit einem Lachen im Gesicht das Feuerwehrgelände verließ und die Schranken sich schlossen konnte man den Verantwortlichen die Erleichterung für diesen absoluten Erfolg deutlich ansehen. Auch die beiden Urheber waren sichtlich erleichtert und zufrieden über das Gelingen der Aktion. Und das zeigten auch die zahlreichen Rückmeldungen von vielen Kunden die sich dank der Aktion zuhause mit Ihren Liebsten schöne Stunden machen konnten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern aus Nah und Fern die uns hier unterstützt haben, besonders beim Weingut Dietz für den Heldenhaften Einsatz und bei Manuela Schwarz welche uns die Masken für den Weinfest Drive-In zur Verfügung gestellt hat.

Wir danken der Stadt Töging die uns erlaubt, dieses Projekt durchzuführen und zu guter letzt danken wir allen die bei uns was bestellt haben. Danke für Ihre Treue.

Wir sehen uns im Nächsten Jahr!

Eure Feuerwehr Töging am Inn