Einsatz 76 - Überörtlicher Einsatz in BGL

Die Wetterberichte seit Montag Morgen ließen uns die Lage schon ansatzweise erahnen. Die Nachrichten und schließlich der Alarm für uns am Dienstag den 04.08.2020 um 10:54 brachte dann die Gewissheit: Töging rückt zum Hochwassereinsatz aus! Der Landkreis Altötting schickte auf Ersuchen der Einsatzleitung vor Ort ein Kontingent bestehend aus 4 Löschzügen in den Landkreis Berchtesgadener Land zur Unterstützung der Kräfte. Bereits um 12:00, also ca. 1 Stunde nach dem Alarm trafen sich 127 Einsatzkräfte am zentral gelegenen Dultplatz in Altötting um dort die Einsatzbefehle und die Einteilung der Züge zu erfahren. Nach einer Einweisung in die Lage vor Ort und den Anmarsch ins Einsatzgebiet durch den KBM Stefan Schick setzte sich ein Fahrzeugkonvoi unter Führung von Patrick Völkl in Marsch, der für Außenstehende und Passanten mehr als beeindruckend ausgesehen haben muss. Vor Ort wurde die Feuerwehr Töging zuerst durch die Einsatzleitung nach Teisendorf geschickt, hier galt es ein Kellergeschoss eines sehr großen Rohbaus von den eingetretenen Wassermassen zu befreien. Wir brachten hierbei unsere Chiemseepumpen in Einsatz und übergaben die Einsatzstelle daraufhin den Einsatzkräften der Feuerwehr Perach die zusätzlich noch eine eigene Pumpe einsetzten. Für uns ging es nach kurzer Verpflegung am Feuerwehrhaus Ainring weiter ins Einsatzgebiet nach Freilassing. Hier war unsere Hochwasserpumpe gefragt. Ein Damm der zu brechen drohte, musste dringend entlastet werden. Das Gewässer das hier die Gebäude gefährdete ist bei normalem Pegelstand jedoch nicht mal ein Rinnsaal laut einigen Anwohnern.  Durch die heftigen Regenfälle war es jedoch zu einem reißenden Bach von ca. 4-5 Meter Breite und geschätzt 3 Meter Tiefe angeschwollen. Wir brachten unsere Pumpe unter den Augen der sehr interessierten Einsatzkräfte vor Ort in Stellung und begannen mit dem Aufbau der notwendigen Leitungen. Durch die zahlreichen Übungen „dahoam“ lief hierbei alles wie am Schnürrchen und nach kurzer Zeit konnten wir uns Einsatzklar melden. Dies war der erste „scharfe“ Einsatz dieser Pumpe. Nach ca. 2 Stunden vor Ort erhielten wir dann den Befehl zum Rückmarsch da auch bereits sinkende Pegelstände verzeichnet werden konnten und auch die Wetterprognose mit einem Abzug der Regenwolken gute Nachrichten verhieß. Die Töginger Truppe trat, nach einem dank der zahlreichen Kameraden vor Ort rekordverdächtig schnellem Abbau (geschätzte Zeit 15 Minuten), den wohlverdienten Heimweg an. Das Feuerwehrhaus Töging konnte um 22:15 Uhr erreicht werden, die anschließenden Aufräumarbeiten bei denen uns zahlreiche daheimgebliebene Kameraden unterstützten, konnten dann um 22:45 Uhr beendet werden. Mit uns im Einsatz waren: die Kreisbrandinspektion sowie Kräfte der Feuerwehren aus Altötting, Neuötting, Erlbach,  Pleiskirchen, Mehring, Piesing, Haiming, Niedergottsau, Garching, Unterneukirchen, Tüssling Mörmoosen, Perach, Marktl und Stammham. Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit im Kontingent sowie bei den Einsatzleitungen vor Ort.

Man kommt als Kamerad und fährt heim als Freund.