Einsatz 9 - Wohnhausbrand fordert Feuerwehr

Die Feuerwehr Töging wurde am 17.02.2021 um 1:53 Uhr zu einem gemeldeten Balkonbrand alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt zum gemeldeten Einsatzort informierte uns die Leitstelle Traunstein das bereits mehrere Anrufer offene Flammen und Rauch gemeldet hätten und wir dies auch schon sehen müssten.

Bei unserem Eintreffen vor Ort bestätigten sich die schlimmsten Vermutungen. Ein heftiges Feuer hatte sich bereits über ein Haus ausgebreitet und drohte auf das angrenzende Haus überzuspringen. Zudem herrschte bereits eine starke Rauchentwicklung die eine schlimme Lage vermuten ließ.

Dank der nachalarmierten Kameraden der Feuerwehren aus Mühldorf, Erharting, Winhöring und Mössling welche uns vor Ort mit Atemschutzträgern unterstützten, konnten wir das angrenzende Haus halten. Vor Ort führten wir zudem eine Erstversorgung der Hausbewohner durch welche durch den Brand betroffen waren.

In Spitzenzeiten waren 92 Feuerwehrleute vor Ort im Einsatz sowie die Kreisbrandinspektion Altötting, Kräfte des BRK sowie der Polizei Mühldorf. Dass die wehrübergreifende Zusammenarbeit im Einsatz trotz der langen Zeit ohne gemeinsame Übungen so dermaßen gut geklappt hat, zeigt den hohen Ausbildungsstand aller beteiligten Feuerwehren und soll an dieser Stelle besonders hervorgehoben werden.

Nach dem der Brand gelöscht war, wurde das Brandhaus durch uns soweit möglich geräumt und die Möbel außer Haus weiter abgelöscht sofern notwendig. Anschließend versperrten wir das Haus und konnten schließlich um 5:45 wieder in das Feuerwehrhaus abrücken. Wir bedanken uns bei den beteiligten Feuerwehren ausdrücklich für die Mithilfe und die hervorragende Zusammenarbeit. Den verletzen Personen wünschen wir auf diesem Wege eine schnelle Genesung.