Neue Führung bei der Feuerwehr Töging a. Inn e.V.

Coronabedingt später als gewöhnt führte die Feuerwehr Töging Ihre Jahreshauptversammlung in der Kantine in Töging durch. Zum letzten Mal begrüßte der scheidende 1. Vorsitzende Christian Ortmeier die anwesenden Mitglieder, den 1. Bürgermeister Tobias Windhorst sowie den Kreisbrandrat Franz-Xaver Haringer sowie einige Stadträte zur Versammlung mit Neuwahlen. Nach der Begrüßung erfolgte das Totengedenken. Die Feuerwehr Töging musste sich im Jahr 2020 von 15 Mitgliedern verabschieden. Dieser wurde in einer kurzen Schweigeminute durch die Anwesenden gedacht.

Anschließend erfolgte der Bericht des 1. Vorsitzenden in dem ein kurzer Rückblick auf die Vereinsaktivitäten erfolgte. Pandemiebedingt waren diese Aktivitäten jedoch sehr überschaubar. Eine der größten Aktivitäten die durchgeführt werden konnten war der Weinfest Drive-In welcher in der Bevölkerung auf sehr positive Resonanz gestoßen ist. Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen Spenden welche die Feuerwehr aus den Kreisen der Töginger Geschäftswelt erhielt. Hier wurde nicht nur die Feuerwehr sondern auch die Jugendfeuerwehr unterstützt. Besonders hervorzuheben ist hier die Spende von Masken von Fr. Manuela Schwarz für den Weinfest Drive-In und die Spende der VR-Meine Raiffeisenbank über 5000,00 € für den Einbau des Funksystem „LARDIS“ in alle Fahrzeuge und die Einsatzzentrale des Feuerwehrhauses. Der Bericht des ebenfalls scheidenden 1. Kommandanten Tom Weggartner zeigte die Herausforderungen, welche im Jahr 2020 durch die Aktiven Mitglieder bewältigt werden mussten. Wechselnde Hygienekonzepte und Auflagen, Zugtrennung bis hin zum Verbot von Übungen machten es den Aktiven wirklich schwer und so musste man im Jahr 2020 von der Substanz leben und zehren, die jedoch durch den sehr hohen Ausbildungsstand eine professionelle Hilfeleistung in allen zu bewältigenden Einsatzlagen ermöglichte. Die 113 Einsätze mit insgesamt 1354 Einsatzstunden teilen sich auf in 40 Brände, 51 Technische Hilfeleistungen, 19 Unwettereinsätze und 2 Absperrungen. Die Zunahme bei den Zahlen der Brände der letzten Jahre lässt sich dabei weiterhin beobachten.

Anschließend gab Weggartner einen Überblick der wenigen Lehrgänge sowie den „Krimi“ um die Ersatzbeschaffung des Teleskopmastes. Es folgten einige Beförderungen sowie die staatliche Auszeichnung für 40 Dienstjahre für Willi Duschl und Gerhard Bichlmaier. Beide Kameraden erhielten auch eine Ehrung vom Verein für die lange Vereinszugehörigkeit. Dieter Kreuzpointer wäre hier der Dritte im Bund gewesen, war jedoch entschuldigt.

Der ehemalige Kreisbrandmeister Johann Grabmaier wurde zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Töging ernannt.

Anschließend kam es zu den Wahlen des 1. und 2. Kommandanten.

Mit großer Mehrheit der Wahlberechtigten wurden hier zum 1. Kommandant Markus Rietschl und zu dessen Stellvertreter Eugen Kaier gewählt. Auch die gesamte Vorstandschaft des Vereins war neu zu wählen.

Zum 1. Vorsitzenden wurde Hermann Wagner mit überwältigender Mehrheit gewählt, das Amt des 2. Vorsitzenden wurde Sascha Snajder wiedergewählt. Der 1. Schriftführer bleibt weiterhin Willi Duschl, als 2. Schriftführer kam Maxi Neumann neu in die Vorstandschaft. Dieser tritt die Nachfolge von Johann Koller an, welcher sein Amt turnusgemäß niederlegte. Das finanzielle Duo aus Tobias Dietrichsbruckner und Doris Meier wurde durch die Anwesenden ebenfalls bestätigt. Als Mannschaftssprecher tritt Tim Schmidhuber die Nachfolge von Andi Hutter an. Als 1. Fähnrich wurde von den Anwesenden Dominik Dittler und als 2. Fähnrich Nicolas Höcketstaller gewählt.

Nach erfolgter Wahl trat ein sichtlich erleichterter Hermann Wagner erstmals in seiner neuen Rolle ans Mikrofon und übergab das Wort an den 1. Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst sowie an Kreisbrandrat Franz-Xaver Haringer für einige Grußworte. Anschließend schloss der neue 1. Vorsitzende Hermann Wagner die Jahreshauptversammlung