30 Jahre Feuerwehrhaus - Ludwig-der-Bayer-Str.

Mit der Einweihung des Feuerwehrhauses am 21.09.1991 ging eine 5-jährige Diskussions- und Planungsphase zu Ende. Zum damaligen Zeitpunkt war das Rettungszentrum in Töging das einzige Gebäude im Landkreis Altötting welches alle Rettungseinheiten in einem Gebäude beherbergen konnte. Zudem veränderte sich mit dem Einzug der Feuerwehr in dieses Gerätehaus auch die Vereinslandschaft in Töging: Die Löschgruppe Siedlung wurde aufgelöst und trat der Feuerwehr Töging bei. Diese Löschgruppe war vor Ihrem Umzug in die Mainzer Straße am Beethovenplatz in einem kleinen Häuschen untergebracht. Mit der Vereinigung der Vereine am 06.01.1991 wurde das Fundament gelegt für das heutige Töginger Feuerwehrwesen.

Seit unserem Umzug im Jahr 1991 haben wir viele Sachen ein- bzw. umgebaut und hielten das Gebäude somit stets auf einem aktuellem Stand. Vielen Feuerwehrleuten ist unser trautes Heim besonders aus den Lehrgängen zur Absturzsicherung bestens bekannt welche seit vielen Jahren bei uns in Töging durchgeführt wird und auch regelmässig von auswärtigen Feuerwehren im Rahmen von Trainingseinheiten besucht wird. Auch in jüngster Zeit trat unser Feuerwehrhaus in der Öffentlichkeit auf als es um den Umbau der Handy-Masten am Schlauchturm ging. Auch unsere Weinfeste bzw. Drive-Ins aufgrund der aktuellen Lage, locken viele Bürger regelmässig auf unser Gelände. So können wir auch heute Abend wieder in „unser“ Feuerwehrhaus gehen und eine Übung durchführen.

Einen schönen Dienstag wünschen wir!

Eure Feuerwehr Töging am Inn

#imEinsatzfürTöging