Einsatz 5 & 6 - Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr

Am Morgen des Samstages, den 05.02.2022 kam es zu einem Brand einer ehemaligen Produktionshalle im Industriegebiet Töging an der Söderbergstraße. Alarmiert wurden wir mit zahlreichen Kräften um 8:20 Uhr. Bereits auf dem Weg zum Feuerwehrhaus wurde allen Einsatzkräften der Feuerwehr Töging klar, dass es heute ein langer Tag werden wird. Weithin sichtbar stiegen große Rauchschwaden auf und deuteten auf ein großes Feuer im Industriegebiet hin. Noch auf Anfahrt ließ der 1. Kommandant Markus Rietschl zahlreiche Kräfte nachalarmieren was sich im späteren Einsatzverlauf auch absolut bewährt hat. Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar: keine Personen im Gebäude jedoch brannte es stark in einer großen Halle mit starker Rauchentwicklung. Aufgrund dieser Feststellung erging eine Bevölkerungswarnung über alle verfügbaren Kanäle wie Radio und auch die App KATWARN.

Nachdem ein Innenangriff aufgrund der bereits herrschenden starken Hitze und Rauchentwicklung sich schwierig gestaltete wurden von der Werkfeuerwehr Infraserv Gendorf ein Großraumlüfter sowie von der Werkfeuerwehr Wacker ein sogenanntes TAF-35 angefordert. Bei letzterem handelt es sich um einen ferngesteuerten Löschroboter, welcher mit einer integrierten Turbine einen Löschangriff aus sicherer Entfernung ermöglicht. Ein vorangegangener massiver Schaumangriff brachte nicht den gewünschten Erfolg.  Nach dem Eintreffen dieser Spezialkräfte entspannte sich die Lage im Innenbereich der Halle zusehends.

Zu Spitzenzeiten waren hierbei 238 Personen an der Einsatzstelle, welche es zu koordinieren galt.

Aufgrund des Schaumangriffs kam es zu einem Austritt von Schaummittel in den Unterwasserkanal. Aufgrund der Bauarbeiten am Kraftwerk lag hier bereits eine Ölsperre vor Ort. Zur weiteren Unterstützung kam hier die Wasserwacht Töging sowie das THV Altötting zum Einsatz. Die Wasserwacht sicherte den Einsatz am Kanal mit einem Boot ab, das austretende Schaummittel wurde von uns wieder abgepumpt und wird der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Auf der Nordseite des Gebäudes wurden Teile der Außenfassade durch das Feuer so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass diese mittels eines Langarmbaggers mit Sortiergreifer abgetragen wurden. Hierbei loderten immer wieder Glutnester auf so das eine ständige Löschbereitschaft durch die eingesetzten Kräfte sichergestellt wurde. Nach dem an allen Stellen des Gebäudes keinerlei Flammen oder Hitzeentwicklungen mehr festgestellt werden konnten, verließen wir die Einsatzstelle um ca. 16:00 Uhr.

Als man gerade mit den Aufräumarbeiten beginnen wollte, erreichte uns über die Integrierte Leitstelle Traunstein die Mitteilung das es auf der AÖ2 zu einem Verkehrsunfall mit 2 Pkw‘s gekommen ist.  So machten wir uns sofort und ohne zu Zögern auf den Weg zur gemeldeten Einsatzstelle und konnten diese schnell erreichen. Vor Ort übernahmen wir die Erstversorgung sowie die Verkehrsabsicherung, hierbei forderten wir die Feuerwehr Pleiskirchen zur Unterstützung an.

Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir nach Reinigung der Fahrbahn sowie Fahrzeugbergung abermals ins Gerätehaus abrücken und diesmal die Aufräumarbeiten abschließen. Um 21: 00 Uhr trafen sich nochmal einige Kameraden zur Brandnachschau. Mit einem Löschfahrzeug sowie unserem Gelenkmast machten wir uns noch einmal auf den Weg ins Industriegebiet, um sicher zu gehen das wir eine ruhige Nacht haben werden und das Feuer endgültig aus ist.

Nach einer eingehenden Kontrolle der Brandstellen konnten wir feststellen das diese kalt waren und kehrten zum letzten Mal an diesem Tag ins Feuerwehrhaus zurück. Einsatzende war dann um 22:00 Uhr. Damit ging ein langer Samstag für uns zu Ende. Wir bedanken uns bei allen Kollegen und Kameraden welche uns bei dieser Großlage so hervorragend unterstützt haben.

Folgende Kräfte waren bei diesem Brand eingesetzt:

FF Töging am Inn

FF Pleiskirchen