Einsatz 11 - Rauchmelder rettet Leben!

In den frühen Morgenstunden des 26.02.2022 kam es in einem Mehrparteienhaus zu einer Rauchentwicklung. Durch einen aufmerksamen Nachbarn wurde der bereits ausgelöste Rauchwarnmelder bemerkt. Dieser löste schließlich Alarm aus und so schellten unsere Funkmeldempfänger um 01:30 Uhr und zusammen mit der @Feuerwehr Erharting rückten wir zur angegebenen Adresse aus.

Vor Ort war das Pfeifen des Rauchmelders sowie Brandgeruch wahrnehmbar. Unter schwerem Atemschutz verschaffte sich unser Angriffstrupp mittels Brechwerkzeug Zugang zur Wohnung und konnte die Bewohnerin welche noch schlief aus der Wohnung retten. Nach einer Erstversorgung durch uns übergaben wir diese dem mitalarmierten BRK zur weiteren med. Versorgung. Wir belüfteten die Wohnung und nahmen abschließend noch eine CO2-Messung vor bevor wir wieder ins Gerätehaus abrücken konnten.

Ein besonderes Lob gilt sicherlich dem aufmerksamen Nachbarn sowie dem Rauchmelder der hier Schlimmeres verhindern konnte.