Maibaumaufstellen 2022

Am 1. Mai war es endlich nach einer gefühlten Ewigkeit wieder so weit: der Trachtenverein sowie die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Töging am Inn luden zum Maibaumspektakel an den Rathausplatz.

Der Tag begann für alle Helfer bereits um 7:00 Uhr morgens im Feuerwehrhaus mit dem Auflegen des Maibaums auf einen Holzwagen, welcher von einem Oldtimer-Bulldog auf seinem Weg zum Rathausplatz gezogen wurde. Pünktlich zum Abmarsch wurde die Feuerwehr Töging jedoch auf die A94 zu einer Ölspur alarmiert. Nach ca. einer Stunde stießen die Kräfte dann wieder zum Maibaumtross und halfen tatkräftig beim Aufstellen mit.

Nach einer Schnalzer-Einlage, bei der unser Vorsitzender seine Fähigkeiten beim Goaßlschnalzen zeigte, kam der Baum pünktlich um 11 Uhr am Rathausplatz an, wo er dann zusammen mit viel Muskelschmalz und einigen „Hau Ruck!“ unter dem Kommando von Johann Grabmaier nach knapp 2 Stunden endlich stand und gesichert werden konnte. Dort steht er nun für 3 Jahre. Diese gelungene Aktion hat zudem bewirkt das 2 große Töginger Vereine wieder ein Stück näher zusammengerückt sind, was man beim anschließenden Festtreiben gut beobachten konnte. So konnten beide Vorsitzenden feststellen das es einige neue Mitgliedsanträge zu verzeichnen gab.

Wir als Feuerwehr Töging am Inn bedanken uns ausdrücklich bei „unseren“ Trachtlern für die hervorragende Zusammenarbeit und die Mordsgaudi, die wir mit euch schon bei der Maibaumwache hatten.

#imeinsatzfürTöging

#deginghoitzam