Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 20.05.2022 versammelte sich die Feuerwehr Töging am Inn zu ihrer Jahreshauptversammlung in der Kantine Töging am Inn.

Begrüßt wurden die Anwesenden vom 1. Vorsitzenden Hermann Wagner. Nach dem Totengedenken bei dem insgesamt 15 verstorbenen Mitgliedern gedacht wurde, erfolgten die einzelnen Berichte des Vorstands, des 1. Kommandanten Markus Rietschl sowie Berichte aus der Atemschutzabteilung und der Jugendfeuerwehr. Hermann Wagner gab in seinem Bericht einen Überblick über die Aktivitäten im Vereinsjahr welche durch das Thema Corona sehr eingeschränkt durchgeführt werden konnten. Als Highlight des Jahres ist aber sicherlich der erneut mit großem Erfolg durchgeführte Weinfest-Drive-In zu benennen der von der Bevölkerung Tögings wieder hervorragend angenommen wurde. Auch der OMV-Lauf als sportliches Highlight ließ Hermann Wagner Revue passieren. Abschließend bedankte er sich bei allen Unterstützern aus Nah und Fern für Ihre Hilfe bei Vorhaben oder Aktionen der Feuerwehr.

Anschließend erfolgte der Bericht des 1. Kommandant Markus Rietschl welcher auf die Übungs- und Einsatztätigkeit der Feuerwehr zurückschaute. Das Jahr 2021 war mit 186 Einsätzen ein Jahr das uns wirklich forderte. Diese 186 Einsätze mit insgesamt 1468 Einsatzstunden verteilen sich wie folgt: 32 Brände, 153 technische Hilfeleistungen und eine sonstige Hilfeleistung. Vor allem bei den Unwettereinsätzen hatten wir im letzten Jahr einen überproportionalen Anstieg zu verzeichnen. Leider wurden wir auch zu 14 Fehlalarmen gerufen. Diese waren ausschließlich auf Brandmeldeanlagen zurückzuführen. Der Personalstand der Feuerwehr Töging a. Inn beläuft sich zum 31.12.2021 auf 70 aktive Feuerwehrdienstleistende und 12 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Abschließend gab Rietschl noch einen Überblick über die Lehrgangstätigkeit und übergab den Lehrgangsteilnehmern des Jahres 2021 ihre Teilnahmeurkunden.

Es folgten die Berichte des Jugendwartes sowie des Atemschutzwartes. Nach diesen Berichten wurden verdiente Feuerwehrangehörige geehrt für langjährige Vereinszugehörigkeit.

10 Vereinsjahre:                                      Maximilian Neumann

Daniel Rietschl

Dominik Specht

20 Vereinsjahre:                                      Michael Burg

Andreas Hutter

30 Vereinsjahre:                                      Christian Neumann sen.

50 Vereinsjahre:                                      Franz Neuberger

Besonders hervorzuheben ist die überregional bekannte Firma Fliegl Agrartechnik GmbH, welche die Feuerwehr Töging schon lange tatkräftig unterstützt. Diese wurde von uns zum „Partner der Feuerwehr“ ernannt und besonders geehrt. Die Ehrung nahm der Geschäftsführer Josef Fliegl jun. entgegen. Es erfolgten nun die Neuaufnahmen, Beförderungen und Ehrungen für lange Dienstzeiten:

Neu aufgenommene aktive Mitglieder:                 Heino Hüttig

Beförderung zum Feuerwehrfrau /-mann:            Luise Barsch

Heino Hüttig

Alina Palm

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:              Maximilian Neumann

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:            Johannes Schiller

Beförderung zum Hauptlöschmeister:                 Jörg Laumann

Herbert Meier

Christan Neumann sen.

Ehrungen wegen langjähriger aktiver Feuerwehrdienstzeit:

10 aktive Dienstjahre:                                                          Robert Huber

Christian Neumann jun.

Dominik Specht

20 aktive Dienstjahre:                                                         Michael Burg

Andreas Hutter

30 aktive Dienstjahre:                                                         Christian Neumann sen.

Nach diesem Punkt erfolgten die Grußworte des Kreisbrandinspektors Franz-Xaver Haringer sowie des 1. Bürgermeisters Dr. Tobias Windhorst.

Nachdem diese erfolgten, konnte der 1. Vorsitzende Hermann Wagner die Versammlung pünktlich schließen.