Feuerwehr Töging a. Inn zieht Jahresbilanz 2022

Zur Jahreshauptversammlung fanden sich die Aktiven Mitglieder sowie geladene Gäste am Samstag den 04.02.2023 in der Kantine in Töging ein.

Vorsitzender Hermann Wagner begrüßte die Anwesenden und leitete die Versammlung souverän.

Nach der Begrüßung der Anwesenden ging Hermann Wagner zum Totengedenken über bei dem aller im Jahr 2022 verstorbenen Mitglieder gedacht wurde. Die Feuerwehr Töging hatte im Jahr 2022 den Verlust von 28 Mitgliedern zu betrauern. Anschließend folgte der Bericht des Vorsitzenden in dem Wagner einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins gab. Neben dem Auftritt von Fonse Doppelhammer im März, dem Maibaumaufstellen sowie dem fulminanten Weinfest im Juli ging Hermann Wagner auch auf den Organisationsstand zum 150. Gründungsfest ein und gab einen Überblick wie hier die Planungen derzeit stehen. Der Bericht endete mit einem Überblick über die Anschaffungen, welche der Feuerwehrverein durch seine Aktivitäten ermöglichte.

Kassier Tobias Dietrichsbruckner gab einen Überblick über die Finanzlage im Jahr 2022 in dem insgesamt 471 Kassenbewegungen getätigt wurden. Kassenprüfer Hans Kaiser empfahl nach dem Kassenbericht die Entlastung der Vorstandschaft und bescheinigte den Kassieren Tobias Dietrichsbruckner und Doris Meier eine vorbildlichst geführte Kasse. Die Entlastung erfolgte ohne Gegenstimme.

Kommandant Markus Rietschl bezifferte den Mitgliederstand bei den Aktiven auf 69 Mitglieder sowie 18 Jugendliche. Zu insgesamt 117 Einsätzen wurde die Feuerwehr Töging im Jahr 2022 gerufen. Dies ist wieder im Normbereich nach dem Ausreißer von 186 Einsätzen im Jahr 2021. Dies lies jedoch auf die schweren Unwetter im Jahr 2021 zurückführen. Die Einsätze gliedern  sich im Jahr 2022auf in 23 Brände, darunter 2 Großbrände, 77 THL-Einsätze, 5 ABC-Gefahrstoff-Einsätzen und 12 sonstige Hilfeleistungen. Markus Rietschl ging insbesondere auf den Großbrand im Töginger Industriegebiet ein, bei dem bis zu 250 Hilfskräfte im Einsatz waren, sowie auch auf die Errichtung der Flüchtlingsunterkunft in der Mehrzweckhalle in Töging ein. Auch auf die Ankunft der neuen DLK und die notwendige Ausbildung wurde im Bericht eingegangen.

Es folgte der Jahresbericht des Jugendwartes Michael Burg der einen Überblick über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr gab. Nach diesem Bericht stand die Änderung der Satzung der Feuerwehr  Töging auf der Tagesordnung. Die wichtigste Änderung ist die Kürzung der Amtsperioden des Vereins von sechs auf drei Jahre sowie die Aufnahme eines Paragraphen, der die Datenschutzrichtlinien im Feuerwehrverein klar regelt. Die Satzungsänderung wurde durch die Versammlung einstimmig angenommen.

Das die Stimmung in Töging eine äußerst Positive ist, stellte Kreisbrandrat Franz Haringer klar fest. Dies zeige sich auch, das nach Abschluss der Berichte ein kurzer Film gezeigt wurde der das Jahr 2022 aus Feuerwehrsicht noch einmal kurz zusammen fasste. Wäre die Stimmung schlecht, würde solch ein Film gar nicht erst entstehen.  Haringer bedankte sich zudem bei der Stadt Töging das sie das Feuerwehrhaus für die Ausbildung der Feuerwehren im Landkreis im Bereich Absturzsicherung ohne Probleme zur Verfügung stellt. Dies sei nicht überall der Fall. Haringer ging in seinem Grußwort auch auf die letzten großen Einsätze im Landkreis ein und lobte Kommandant Markus Rietschl für seine umsichtige Einsatzleitung beim Großbrand im Töginger Industriegebiet. Da auf Beförderungen und Ehrungen verzichtet wurde (diese werden im Oktober bei einer internen Feier nachgeholt), konnte Hermann Wagner sichtlich erleichtert die Versammlung um 21:15 Uhr schließen.