Einsatz 01 - Brand einer Hecke

Das neue Jahr war gerade mal 12 Minuten alt da riefen unsere Funkmeldeempfänger uns bereits zum ersten Einsatz im neuen Jahr. In der Dortmunder Straße war eine Hecke durch verirrte Feuerwerkskörper in Brand geraten. Aufmerksame Nachbarn hatten dies entdeckt und der Leitstelle Traunstein mitgeteilt. Vor Ort angekommen nahmen unsere Einheiten sofort die Brandbekämpfung auf. Während der Löscharbeiten erhielten wir von der Leitstelle die Mitteilung von einem zweiten Brand im Stadtgebiet. Daraufhin wurde die Alarmstufe für Töging erhöht.Die entsprechend gemeldete Adresse wurde von uns kontrolliert, es konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden. Während der Löscharbeiten am Brandort in der Dortmunder Straße wurden zwei Passanten versorgt welche aufgrund der Situation Mediznische Hilfe benötigten. Hierbei konnte erneut der große Wert der First-Responder-Ausbildung welche innerhalb der Feuerwehr Töging durchgeführt wurde, festgestellt werden. Die komplette Erstversorgung wurde von unseren Kräften durchgeführt. Aufgrund dieser Entwicklungen am Einsatzort wurde durch unseren Einsatzleiter der Rettungsdienst des BRK zur weiteren Sicherung der med. Versorgung vor Ort hinzugezogen. Nach Abschluss der Löscharbeiten sowie der Übergabe aller Patienten an den Rettungsdienst konnten wir wieder einrücken und zu unseren Familien zurückkehren. Die restliche Silvesternacht hielt für uns keine weiteren Einsätze bereit.

Einsatz-Nr.: 1
Datum/Uhrzeit: