Einsatz 18-20 Unwettereinsätze im Stadtgebiet

Bereits die Vorberichte am Freitag ließen uns aufhorchen, das eine Großwetterlage im Busch ist.

Nachdem die Nacht zum 10.02.2020 noch ruhig für uns verlief, allerdings war dies dann um 08:22 Uhr vorbei. Der erste abgeknickte Baum verlangte unser Eingreifen. Aufgrund der von den Böen ausgehenden Gefahren wurde die Straße nach Hochstraß bereits vorher schon gesperrt. Um 08:38 erreichte uns die Information das ein Gebäude in der Sudetenstraße zu sichern ist.

Teile eines Flachdaches hatten sich gelöst. Eine ähnliche Situation erwartete uns dann am Nachmittag um 14:41 Uhr in der Kolpingstraße. Hier hatte sich zum Glück jedoch nur eine Dachschindel gelockert, die von uns wieder richtig eingehängt wurde. Nach diesen Einsätzen konnte die bereits eingerichtete Bereitschaft am Feuerwehrhaus wieder aufgelöst werden. Die Nacht auf Dienstag wurde für uns dann um 2:37 Uhr beendet als unsere Funkmeldeempfänger uns zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Unterhart riefen. Vor Ort konnte nach intensiver Erkundung kein Feuer festgestellt werden, ursächlich war hierbei der erneut auffrischende Wind. Beim Abrücken vom Einsatzort in Unterhart wurden wir wieder auf die AÖ2 auf Höhe Engfurt gerufen. Ein Baum versperrte dabei die komplette Fahrbahn. Nachdem dieser durch uns beseitigt wurde, konnten zurück ins Gerätehaus fahren. Doch bereits um 6:00 Uhr war wieder Schluss mit Schlafen, ein ausgelöster Hausnotruf rief uns erneut auf den Plan und so rückten wir zur Wohnungsöffnung aus. Ein Eingreifen war jedoch zum Glück nicht erforderlich. Um 8:33 Uhr war unsere Wehr beim Sichern eines Gebäudes am Beethovenplatz gefordert. Zwei weitere Gebäude mussten wir um 13:30 Uhr und um 15:00 Uhr sichern in der Pfarrer-Marschall- bzw. Heinrichstraße. Für die Feuerwehr Töging brachte „Sabine“ insgesamt 9 Einsätze davon nur 7 direkt wetterbedingt. In 209 Stunden Bereitschaftszeit welche am Feuerwehrhaus durch 27 Aktive eingerichtet wurde, leisteten wir 110 Einsatzstunden. Eine so hohe Anzahl von aktiven Mitgliedern an einem Montagvormittag ist ohne die Unterstützung der Arbeitgeber nicht möglich und ein solcher Dienst für die Sicherheit der Stadt Töging und Ihrer Bürger schier unmöglich. Wir bedanken uns bei den Arbeitgebern unserer Aktiven hierfür aufs Herzlichste! Ein besonderer Dank gilt auch für die tatkräftige Unterstützung bei den Absperrmaßnahmen dem Bauhof Töging!

Auch unserer Putzfee Sylvia ein besonderer Dank für den frischen Kaffee um 4:00 Uhr morgens!

Zum Abschluss und mit einem deutlichen Augenzwinkern sei jedoch vermerkt: kein Gerät ist so gut wie der, der es bedient und auch pflegt.

Einsatz-Nr.: 12-14
Datum/Uhrzeit: