Einsatz 50 - Brand Elektroanlage

Während der Pandemie und dem damit verbundenen Stop der Übungs- und Ausbildungstätigkeit kam es seit dem 14.03.2020 zu keinen größeren Einsätzen im Stadtbereich. Zuletzt wurden wir am Montag den 25.05.2020 um 11:50  durch die Integrierte Leitstelle Traunstein zu einem „Brand Elektroanlage“ in der Söderbergstrasse alarmiert.

Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Töging, Erharting und Mühldorf, der örtlich zuständige Kreisbrandmeister sowie Kräfte der Polizei und des BRK.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurden wir informiert, dass es einen Brand in einem Wechselrichter der PV-Anlage gegeben hat.

Das Ergebnis der ersten Erkundung zeigte eine  leichte Rauchentwicklung im Keller. Daher wurde 1 Trupp unter schwerem Atemschutz mit Wärmebildkamera, CO2-Löscher und Elektrowerkzeug in den Einsatz geschickt. Anschließend wurde der Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Da ein Kamerad des eingesetzten Trupps eine Ausbildung zum Elektromeister hat, konnte die Anlage durch uns in einen sicheren Zustand gebracht werden, soweit dies möglich war. Es befanden sich zu keinem Zeitpunkt Personen in Gefahr, es wurden zum Glück auch keine Personen verletzt. Somit konnte auch dieser Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden. Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Töging ist nach wie vor uneingeschränkt gegeben worauf wir sehr stolz sind da dies zeigt, mit welcher hohen Moral und Disziplin unsere Mitglieder ihren Dienst für die Sicherheit der Bürger der Stadt Töging am Inn leisten.

Bleiben Sie Gesund!