Einsatz 56 - mit besonderen Herausforderungen

Am Mittwoch den 10.06.2020 um 13:23 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A94, zwischen den Anschlussstellen Töging und Altötting, ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Alarmiert wurden hierbei neben den Feuerwehren aus Winhöring und Töging auch die Feuerwehr Mößling, die Kreisbrandinspektion Altötting, die Autobahnmeisterei sowie Kräfte der Polizei und des BRK.  Nach Ankunft der ersten Fahrzeuge an der Einsatzstelle wurden drei Patienten, darunter ein Kind, bis zum Eintreffen des Rettungsdienst erstversorgt. Es wurde umgehend ein Absicherung der Einsatzstelle durchgeführt, um ein sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte sicherzustellen. An den verunfallten Fahrzeugen wurden die Betriebsmittel gebunden.

Da sich bereits ein Rückstau über die AS Töging hinaus gebildet hatte, wurde die Feuerwehr Mößling zur Ausleitung des Verkehrs an der AS Töging, nachalarmiert. Die landkreisübergreifende Zusammenarbeit hat bei diesem Einsatz wieder hervorragend funktioniert. Nachdem alle Arbeiten an der Einsatzstelle abgeschlossen waren, wurde die Autobahn durch die Autobahnmeisterei freigegeben und der Verkehr konnte fliessen. Die Verkehrspolizei Mühldorf hat die Ermittlung aufgenommen.

Vielen Dank an alle beteiligten Einheiten für die gute Zusammenarbeit! Das hat wieder super geklappt!

Ein Wort in eigener Sache bleibt hier aber noch zu sagen:

Auf der Anfahrt zum Einsatz mussten wir leider feststellen, dass ca. 20 - 25 Pkw Fahrer in der Nähe der AS Töging gewendet und die Autobahn entgegen der Fahrtrichtung verlassen haben! Sie erschwerten die Zufahrt zur Autobahn für die Einsatzkräfte!

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass dieses Verhalten eine Gefahr für Verkehrsteilnehmer und Einsatzkräfte darstellt!!

BITTE UNTERLASSEN SIE WENDEMANÖVER AUF DER AUTOBAHN!!!

Erfreulich war die jedoch die absolut vorbildliche Rettungsgasse bis zur Unfallstelle. Danke an all die Autofahrer die sich hier absolut korrekt verhalten haben! Dank Ihnen konnten wir hier schnell helfen!