Einsatz 19 - Geisterfahrerunfall A94 fordert Feuerwehren

Tragisch endete ein Geisterfahrerunfall am 05.02.2023 auf der Bundesautobahn A94 zwischen den Anschlussstellen Neuötting und Altötting in Fahrtrichtung München. Ausgelöst durch einen Geisterfahrer stießen hier insgesamt 4 Fahrzeuge zusammen, wobei eine Person schwerverletzt wurde und eine Person noch an der Unfallstelle verstarb.

Durch ersteintreffenden Feuerwehr Neuötting und Feuerwehr Winhöring wurde neben den Feuerwehren aus Marktlberg, die Feuerwehr Marktl die Feuerwehr Reischach sowie auch die Feuerwehr Töging zur Unterstützung alarmiert.

Da die Lage beim Alarm für uns noch nicht ganz klar war, fuhren wir gesammelt an der Anschlussstelle Töging auf die Autobahn Richtung Passau auf und verlangsamten zeitgleich den nachfolgenden Verkehr. Dies geschah auch unter der Annahme das Trümmerteile auf der Gegenfahrbahn liegen könnten, was sich nach Erreichen der Autobahnausfahrt Altötting auch bestätigte. Auf der Gegenfahrbahn zeigte sich ein großes und weites Trümmerfeld und auch auf der Fahrbahn Richtung Passau lagen einige Trümmerteile die wir entfernten. Nach Ankunft unserer Fahrzeuge an der Einsatzstelle richteten wir eine Vollsperre der Fahrbahn da auch ein Rettungshubschrauber im Anflug war und die Autobahn für dessen Landung gesperrt wurde.

Wir unterstützten die Kameraden bei der Rettung einer Person mittels Rettungsplattform um den Abtransport der Verletzten Person schnell sicherzustellen. Die Rettungsplattform wurde dabei zur Hilfe bei der Überquerung der Mittelleitplanken benutzt, um die Person in den Rettungshubschrauber zu verladen welcher auf der Fahrbahn Richtung Passau gelandet war. Wir waren mit 29 Mann und 5 Fahrzeugen im Einsatz zur Unterstützung der Kameraden.

Wir wünschen den Verletzten alles erdenklich Gute und eine baldige Genesung. Den Angehörigen des Verstorbenen gilt unser Mitgefühl und wir wünschen auf diesem Weg die notwendige Kraft.

Mit uns im Einsatz waren:

- Feuerwehr Neuötting

- Feuerwehr Winhöring