Einsatz 18 - Verkehrsunfall auf der A94

Am Donnerstag,  gegen 15.15 Uhr, fuhr ein 70-jähriger Rentner aus Mühldorf mit seinem Toyota auf der A94 von Töging in Richtung Passau. Er wollte kurz vor Altötting ein anderes Auto überholen und wechselte dazu vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Dabei achtete er nicht auf den nachfolgenden Verkehr auf der Überholspur.

Zu diesem Zeitpunkt war ein 22-jähriger Autofahrer aus Aschau mit seinem Audi auf der Überholspur in Richtung Passau unterwegs. Der Audi-Fahrer konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß mit dem Toyota nicht mehr verhindern, weil dieser so kurzfristig vor ihm den Fahrstreifen wechselte. Der Audi stieß gegen das Heck des Toyota. Daraufhin schleuderte der Toyota in die Mittelleitplanke und von dort wieder zurück auf die rechte Fahrspur. Dort berührte er noch den BMW einer 48-jährigen Tögingerin, die ebenfalls in Richtung Passau unterwegs war. Der BMW wurde dabei am Heck beschädigt.

Der Toyota-Fahrer und der Audi-Fahrer wurden schwer verletzt und ins Krankenhaus nach Altötting eingeliefert. Die BMW-Fahrerin wurde leicht verletzt. Die Fahrzeuge wurden stark beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt 35.000 Euro. Der Toyota und der Audi sowie der BMW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Töging und Winhöring waren neben der Straßenmeisterei Neuötting zur Sicherung der Unfallstelle und Reinigung der Fahrbahn sowie Verkehrsregelung im Einsatz. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die A94 in Richtung Passau gesperrt. Der Verkehr wurde bei der Anschlussstelle Töging ausgeleitet.

++ Pressemitteilung VPI Traunstein ++

Am Freitag wurden wir zu eine schweren Verkehrsunfall auf die A94 in  Fahrtrichtung Passau gerufen. An der Unfallstelle unterstützen wir den Rettungsdienst bei der Erstversorgung der Verletzen und bereiteten die technische Rettung zusammen mit der Feuerwehr Winhöring vor.

Die gesamte Fahrbahn war durch die drei verunfallten PKW versperrt. Die nachalarmierte Feuerwehr Mößling leitete den Verkehr bei der Ausfahrt Töging von der Autobahn ab.

Einsatz-Nr.: 18
Datum/Uhrzeit: 16.02.2017 / 15:11 Uhr
Ort: Autobahn A94 / Fahrtrichtung München -> Passau
Alarmmeldung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person