Einsatz 35 - Brand eines landw. Anwesen

Am Freitag wurden wir gegen Mitternacht zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens nach Niedertaufkirchen gerufen. Mit Hilfe mehrerer Strahlrohre und dem Gelenkmast errichteten wir eine Widerstandslinie, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Bei den Löscharbeiten wurden von uns sechs Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt.

++ Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberbayern Süd ++

Über die Integrierte Leitstelle wurde kurz vor Mitternacht, gegen 23.45 Uhr, das Feuer im Weiler Hierading mitgeteilt. Ein Großaufgebot an regionaler Feuerwehren war zur Brandbekämpfung ausgerückt. Ein Rinderstall mit angrenzender Maschinenhalle stand beim Eintreffen der Rettungskräfte in Flammen. Die eingestellten Tiere, rund 50 bis 60 Rinder, konnten lebend gerettet werden. Gegen 01.15 Uhr hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle, so dass keine Gefahr für die umliegenden Gebäude bestand. Personen wurden nicht verletzt.

Der Kriminaldauerdienst (KDD) aus Traunstein übernahm noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache. Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse dürfte ein Blitzeinschlag das Feuer verursacht haben. Der Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen mindestens 350.000 Euro betragen. Der Stall ist mit den eingestellten Maschinen, darunter ein neuwertiger Traktor, vollständig abgebrannt.

Die Feuerwehren aus Töging, Niedertaufkirchen, Mühldorf, Hörbering, Roßbach, Neumarkt, Pleiskirchen, Nonnberg und der Rettungsdienst waren mit ca. 170 Einsatzkräften vor Ort.

Einsatz-Nr.: 35
Datum/Uhrzeit: 12.05.2017 / 23:51 Uhr