· 

Patientengerechte Rettung

Um Verletzte aus Fahrzeugen zu retten, wird oft schweres Gerät wie Schere und Spreizer verwendet. Doch ist die Person nicht eingeklemmt, kann sie auch mit einfachen Mitteln achsengerecht und schonend gerettet werden. Dieses Vorgehen wurde den Jugendlichen in der letzten Übung gezeigt. Zuerst lernten sie, wie man einen Verunfallten behandelt und eine Halskrause anlegt. Desweitern wurde ihnen der sogenannte „Octopus“ erklärt. Ein Hilfsmittel das über das Lenkrad gestülpt wird um die Einsatzkräfte vor dem unbeabsichtigten auslösen des Airbags zu schützen.

 

Dann ging es an die eigentliche Rettung. Der verletzten Person wurde eine Rettungsboa umgelegt um sie einfacher aus dem Fahrzeug zu retten. Zu hilfe kam auch unser Spineboard, welches unter das Gesäß des Patienten geschoben wurde. Jetzt war Teamwork gefragt um die Person vorsichtig und schonend auf das Brett zu ziehen und aus dem PKW zu befreien. Die Jugendlichen haben deutlich gesehen und gelernt, dass diese Übung nur mit reichlich Kommunikation und Zusammenarbeit möglich war. Zudem konnte man an vielen Gesichtern erkennen, dass auch der Spaß dabei nicht zu kurz kam. 😉