Fahrzeugweihe Drehleiter

Zu feierlichen Fahrzeugweihe lud die Feuerwehr Töging am Sonntag, den 09.10.2022 ins Feuerwehrhaus Töging.

Unter den zahlreichen Gästen fanden sich neben Tögings 1.Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst und zahlreiche Stadträte, dem Kreisbrandrat Franz Haringer, Kreisbrandinspektor Martin Estermaier, der „hauseigene Kreisbrandmeister Tom Weggartner sowie zahlreiche Vertreter von benachbarten Feuerwehren sowie der Wasserwacht, dem BRK und dem THW.

Eine besondere Freude war das auch eine große Abordnung der Partnerfeuerwehr Sierning aus Oberösterreich im Feuerwehrhaus eintraf und dem Ereignis beiwohnte.

Die Geistlichkeit wurde vertreten von Pfarrer Piotr Wandachowicz und Christian Engleder. Der Vorsitzende Hermann Wagner eröffnete seine Grußworte und führte durch das Programm. Der 1. Kommandant Markus Rietschl ließ noch einmal den Weg zur ersten Drehleiter in Töging Revue passieren und gab hierbei technische Daten des Fahrzeugs an die Gäste weiter. Der 1. Bürgermeister der Stadt Töging, Dr. Tobias Windhorst übergab dann „Tögings teuersten Schlüssel“ an Kommandant Markus Rietschl.  Der ehemalige Vorstand der Feuerwehr Töging kündigte dann noch eine besondere Überraschung für die Anwesenden. Seine Frau Resi, welche 2023 anlässlich des 150. Gründungsfest auch das Amt der Trauermutter übernimmt, hatte ein wahres Meistwerk für die Feuerwehr vorbereitet: einen Kuchen mit dem Foto der Drehleiter der seinesgleichen sucht.

Die Kameraden der Feuerwehr Sierning übergaben eine Christopherus-Medaille mit dem guten Wunsch, „dass Tögings Wehr möglichst gute Übungen und wenig Einsätze und eine stets gesunde Rückkehr haben soll“.

Anschließend lud Hermann Wagner alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Weißwurst-Frühstück ein, um ein paar gemütliche Stunden im Feuerwehrhaus zu verbringen.

Die Feuerwehr Töging am Inn bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Gästen für den Beitrag zu einer wunderschönen Fahrzeugweihe.